Was ist Scharlach?

Scharlach (Scarlatina) wird durch eine Infektion mit Bakterien namens A Streptokokken verursacht. Es handelt sich dabei um die gleichen Bakterien, die auch eine Halsentzündung verursachen. Scharlach gehört zu den klassischen Kinderkrankheiten und ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten bei Kindern.

Ursachen

Scharlach war einmal eine sehr ernste Kinderkrankheit, aber jetzt ist es leicht zu behandeln. Die Streptokokken-Bakterien, die dafür verantwortlich sind, produzieren ein Toxin, das zu dem roten Ausschlag führt, für den die Krankheit benannt ist.

Der Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Scharlach ist die Infektion mit den Bakterien, die Halsentzündungen verursachen. Ein Ausbruch von Halsentzündung oder Scharlach in der Gemeinde, Nachbarschaft oder Schule kann das Risiko einer Infektion erhöhen.

Antworten auf die wichtigsten Fragen finden sie hier im Überblick:

Wie erkenne ich Scharlach bei Erwachsenen?

Die Kinderkrankheit Scharlach ruft sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen die gleichen Symptome hervor:

  1. Plötzliches Krankheitsgefühl
  2. Fieber oder Schüttelfrost
  3. Husten
  4. Erbrechen
  5. Geschwollene Lymphen oder Mandeln
  6. Kopfschmerzen und Gliederschmerzen
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Wie lange ist Scharlach ansteckend?

Zwischen der Ansteckung und dem Ausbruch der Erkrankung liegen meist 1 bis 3 Tage. Wird Scharlach mit Antibiotika behandelt, besteht schon 24 Stunden nach der ersten Einnahme keine Ansteckungsgefahr mehr.

  • Ohne Antibiotika-Therapie sind Betroffene bis zu 3 Wochen nach den ersten Beschwerden ansteckend.

Wie fängt Scharlach an?

Scharlach beginnt mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, geröteten Wangen, Schüttelfrost, Erbrechen, Kopf- und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und oft hohem Fieber.

Kann Scharlach bei Erwachsenen gefährlich werden?

Scharlach gefährdet das Herz und den ganzen Körper. Besonders schlimm daran: Das Risiko für Komplikationen und Spätfolgen dieser Kinderkrankheit ist bei Erwachsenen besonders hoch. Rheumatisches Fieber tritt vier bis sechs Wochen nach der Scharlach-Erkrankung auf, wenn Scharlach unbehandelt bleibt.

Wie sieht Scharlach aus?

Scharlach beginnt gewöhnlich mit Symptomen wie hohem Fieber, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Später bilden sich am ganzen Körper rote, etwa stecknadelkopfgroße Flecken. Typisch ist außerdem die sogenannte Himbeerzunge.

Wie gefährlich ist Scharlach für Schwangere?

Scharlach gehört neben Röteln zu den gefürchtetsten Krankheiten in der Schwangerschaft. Scharlach in der Schwangerschaft ist allerdings zumindest für das Ungeborene ungefährlich; es gibt weder dokumentierte Fehlgeburten, Fehlbildungen oder andere Beeinträchtigungen des Kindes durch diese Erkrankung.

Kann Scharlach gefährlich werden?

Die Keime können zu Komplikationen wie Otitis media, Sinusitis, Lymphdrüsen-Schwellungen und Rachenmandel-Abszessen führen.

Gefürchtet sind die Folgekrankheiten von Scharlach: Mit drei bis fünf Wochen Verzögerung nach der Infektion kann rheumatisches Fieber auftreten.

Kann man bei Scharlach sterben?

Gelangen die Bakterien in den Mund-Rachenraum, in die Blutbahn oder Organe, kann es gefährlich werden. Unbehandelt kann eine Infektion mit scharlachauslösenden Streptokokken sogar tödlich enden.

Hat man immer Fieber bei Scharlach?

Auch gerötete Wangen, Schüttelfrost, Erbrechen, Bauchschmerzen (besonders bei kleineren Kindern) sowie Kopfschmerzen und Gliederschmerzen sind mögliche Symptome bei Scharlach. Es gibt auch Menschen, bei denen Scharlach ohne Fieber oder Ausschlag verläuft.

Symptome bei Scharlach

Die Zeit zwischen Infektion und Symptomen ist kurz, meistens 1 bis 2 Tage. Die Krankheit beginnt wahrscheinlich mit Fieber und Halsschmerzen. Der Ausschlag erscheint zuerst auf dem Hals und Brust, dann breitet sich über den Körper. Die Leute sagen, es fühlt sich an wie Sandpapier. Die Beschaffenheit des Hautausschlags ist wichtiger als das Aussehen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Ausschlag kann länger als eine Woche dauern. Da der Hautausschlag verblasst, kann die Haut um die Fingerspitzen, Zehen und Leistenbereich schälen.

Andere Symptome sind:

  • Bauchschmerzen
  • rote Farbe in den Falten der Achsel und Leisten
  • Schüttelfrost
  • Fieber
  • Allgemeine Beschwerden (Unwohlsein)
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Halsschmerzen
  • Geschwollene, rote Zunge (Erdbeerzunge)
  • Erbrechen

Untersuchungen und Diagnose bei Verdacht auf Scharlach

Ihr Arzt kann Folgendes tun:

  • Körperliche Untersuchung
  • Halskultur, die Bakterien aus Streptokokken der Gruppe A zeigt
  • Rachenabstrich, um einen Test namens Rapid Antigen Detection zu machen

Behandlung bei Scharlach

Antibiotische Mittel werden verwendet, um die Bakterien, die die Halsentzündung verursachen, zu töten. Dies ist entscheidend zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber, einer schweren Komplikation von Halsentzündung und Scharlach.

Prognose

Bei richtiger antibiotischer Behandlung sollten sich die Symptome von Scharlach schnell bessern. Allerdings kann der Ausschlag für bis zu 2 bis 3 Wochen dauern, bevor es vollständig verschwindet.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Scharlach (Scarlatina) sind selten mit der richtigen Behandlung, aber können einschließen:

  • Akutes rheumatisches Fieber, das das Herz, die Verbindungen, die Haut und das Gehirn
  • Ohrinfektionen
  • Nierenschäden
  • Leberschäden
  • Lungenentzündung
  • Sinus-Infektion
  • Geschwollene Lymphknoten oder Abszesse

Wann Sie einen Mediziner kontaktieren sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie Symptome von Scharlach entwickeln
  • Ihre Symptome nicht 24 Stunden nach Beginn der antibiotischen Behandlung verschwinden
  • Sie erneut Symptome entwickeln

Prävention

Bakterien werden durch direkten Kontakt mit infizierten Personen oder durch Tröpfcheninfektion einer infizierten Person verbreitet. Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.

Referenzen

Bryant AE, Stevens DL. Streptococcus pyogenes. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten, aktualisierte Ausgabe . 8. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 199.

Michaels MG, Williams JV. Infektionskrankheiten. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Zitelli und Davis ‚Atlas der pädiatrischen physikalischen Diagnose . 7. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 13.

Shulman ST. Gruppe A Streptococcus. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie . 20. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 183.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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